Montagsfrage bei Buchfresserchen #29



Heute wieder eine Montagsfrage von Buchfresserchen :)



Liest du bei Büchern auch schon mal das Ende zu erst oder würde das dein Lesevergnügen zerstören?

Oh ha eine schwierige Frage, die ich aber ganz leicht beantworten kann ^^
Ich habe es bis jetzt 1x gemacht und zwar beim Letzten Teil von Harry Potter, ich musste unbedingt wissen wie es ausgeht und konnte mich damals nicht zurückhalten. Ich habe es sehr bereut, da ich das Buch dann nicht mehr so intensiv gelesen habe wie ich es eigentlich getan hätte, wenn ich das Ende nicht schon gewusst hätte.

Seit dem habe ich kein Ende mehr zuerst gelesen und ich denke das mache ich auch nie wieder, die Magie des Buches ist dadurch einfach nicht mehr dieselbe, genauso wie der Anreiz es zu Ende zu lesen. 

Es hat schon seinen Sinn das es einen Anfang und ein Ende gibt ;D

Liebe Grüße


Kommentare:

  1. Hey, ich möchte mich vom Buch überraschen lassen und lese somit nie das Ende vorher.
    http://lissianna-schreibt.jimdo.com/2015/11/16/aktion-montagsfrage-3/

    Lg Lara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Lara,

      kann ich sehr gut nachvollziehen ;) Das war mir auch eine Lehre ^^

      Lg Lea

      Löschen
  2. Hallihallo!

    Bei mir ist es eigentlich ganz unterschiedlich! Es gibt Bücher, wie Krimis oder Thriller, da würde ich das Ende niemals vorweg lesen. Aber bei manch anderen Büchern halte ich es einfach nicht aus und muss ein Auge auf den Schluss werfen. Meinem Lesevergnügen hat das nie geschadet und ich kann dann die Geschichte immer viel entspannter verfolgen ;)

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Lisa,

      ich kann dich definitiv verstehen aber das eine Mal hat mir gereicht, ich war ziemlich enttäuscht vom Ende und deswegen war das Buch nicht mehr so interessant, der Reiz zu wissen wie es endet, ist schrecklich aber das macht ein gutes Buch ja aus. Wenn das dein Lesevergnügen nicht einschränkt ist das super, ich habe mich bisher nicht mehr getraut :D

      Lg Lea

      Löschen
  3. Hallo liebe Lea :)
    jaha es ist verlockend oder? Aber weißt du denn schon mal im voraus ob das Buch gut oder schlecht enden wird? Ode rist dir das egal? : )
    Ganz liebe Grüße
    Romi
    P.S.: Einen schönen Blog hast du hier, da musste ich gleich mal Leserin werden :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Romi,

      tja das ist eine gute Frage ^^ beim letzten Band von Harry Potter hat es ja ein recht "gutes" Ende genommen aber dann war das Buch halt einfach nicht mehr so spannend. Das fand ich dann schade und somit war es dann doch eine Enttäuschung, deswegen versuche ich mich jetzt einfach zu gedulden ;D

      Schön das dir mein Blog gefällt :)

      Lg Lea

      Löschen